Die australische Fluggesellschaft Qantas hat ihren angekündigten Großauftrag beim Flugzeugbauer Airbus festgezurrt.

Der Auftrag umfasst 110 Mittestreckenmaschinen des Typs A320, teilte die EADS-Tochter Airbus in Toulouse mit. Bei 78 Flugzeugen soll es sich um eine neu entwickelte, Kraftstoff sparende Version der A320 handeln, die A320neo. Diese wird erstmals im Herbst ausgeliefert. Die übrigen 32 Jets stammen aus der herkömmlichen A320-Familie. Der Auftrag ist 9,5 Milliarden US-Dollar schwer. Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich üblich. Die A320-Familie wird zum Großteil in Hamburg hergestellt. Doch da wurden die ca. 16.000 Beschäftigten von Airbus aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Nach dem Abbruch der Verhandlungen über einen Zukunftstarifvertrag will die IG Metall Küste alle vier Standorte bestreiken. Der Ausstand soll um 9.15 Uhr in Hamburg sowie um 9.30 Uhr in Bremen, Buxtehude und Stade beginnen, wie Bezirksleiter Meinhard Geiken mitteilte. Um 10.00 Uhr seien Kundgebungen geplant.