Die amerikanische Justiz will laut einem Medienbericht gegen mehr als ein Dutzend Großbanken vorgehen, die durch den Handel mit faulen hypothekenbesicherten Wertpapieren die Finanz- und Wirtschaftskrise des Jahres 2008 angeheizt haben sollen.

Unter anderem haben die Behörden dabei die Deutsche Bank, die Institute Bank of America, JP Morgan Chase und Goldman Sachs im Visier. Die Klagen sollen demnach am Freitag oder zu Wochenbeginn eingereicht werden. Den Geldhäusern wird vorgeworfen Giftpapiere finanzschwacher Schuldner gebündelt und als Sicherheit an Investoren vermittelt zu haben. Daraufhin kam es zu Zahlungsausfällen der Schuldner, die unter anderem Fannie Mae und Freddie Mac in Schieflage brachten.

Ein Kommentar

  1. Werte Bürger, werte Bankkunden !

    Was bitte soll noch passieren, bevor wir erkennen, dass solche Bankvorstände nur am Profit interessiert sind,
    niemals am Wohle ihrer Kunden, ausser in der Werbung.
    Es geht nur ums Geld anderer Leute. Das wird aber leider gedeckt und geduldet von Staaten und Politikern, weil diese korrupten Banken die Staatsschulden in Form von Anleihen kaufen, also die Staatsverschuldung mit dem Geld ihrer Kunden kaufen !!

Comments are closed.