Die schweren Überschwemmungen im Osten Australiens haben nach den ersten offiziellen Schätzungen Schäden in Milliardenhöhe verursacht.

Die Landwirtschaft müsse mit einem Einnahmeausfall von einer Milliarde australische Dollar (938 Millionen Franken) rechnen, sagte Finanzminister Wayne Swan am Freitag. Auch der Kohlebergbau müsse mit einer Schadenssumme von mehreren Milliarden rechnen. Aus dem vom Hochwasser stark betroffenen Staat Queensland stammen rund 80 Prozent des australischen Kohleexports. Den zu erwartenden Verlust der Tourismusindustrie bezifferte Swan auf 300 Millionen australische Dollar (281 Millionen Franken). Die zunächst auf rund 5,6 Milliarden australische Dollar (5,2 Milliarden Franken) geschätzten Gesamtkosten der Überschwemmungen dürften noch steigen, sagte die australische Ministerpräsidentin Julia Gillard am Donnerstag.

Sie kündigte eine Sondersteuer für den Wiederaufbau an, mit der höhere Einkommen zeitweise zusätzlich belastet werden sollen.