Palästinenservertreter haben scharfe Kritik an dem Beauftragten des Nahost-Quartetts, Tony Blair, geübt.

Der frühere britische Regierungschef habe sich in politischen Fragen auf die Seite Israels geschlagen, sagte ein enger Mitarbeiter des palästinensischen Präsident Mahmoud Abbas am Samstag. „Seit kurzem redet er [Blair] wie ein israelischer Diplomat und verkauft die politische Linie Israels. Deswegen ist er für uns nutzlos“, sagte Nabil Shaath gegenüber Reportern in Ramallah im Westjordanland. Blair vertritt seit 2007 das aus Vereinten Nationen, Europäischer Union, USA und Russland bestehende Quartett. Die Palästinenserbehörde habe das Quartett noch nicht gebeten, Blair zu ersetzen, sagte Shaath. Es sei aber klar, dass der 58-jährige Blair in Palästinenserkreisen nicht mehr beliebt sei, fügte er hinzu.