Nach einem ersten Rückgang des Hochwassers sind in der drittgrössten australischen Stadt Brisbane am Freitag wieder einige Stadtviertel freigegeben worden.Bislang gab es 25 bestätigte Tote, 55 Menschen werden noch vermisst.

Strassen und Häuser waren dort von einer Schlammschicht überzogen. Müllwagen fuhren durch die schlammigen Strassen, in denen die zurückgekehrten Bewohner ihre unbrauchbar gewordenen Möbel aus den Häusern heraustrugen. Am Donnerstag ertrank ein Mann, der nach dem Haus seines Vaters sehen wollte. In anderen vom Hochwasser heimgesuchten Städten waren Soldaten unterwegs, um in den Trümmern nach weiteren Opfern zu suchen. Allein in Brisbane waren von dem Hochwasser 30´000 Häuser überspült worden, wie die Ministerpräsidentin des Staates Queensland, Anna Bligh, erklärte. Tausende stehen immer noch unter Wasser. Der Wiederaufbau werde die Ausmasse eines Wiederaufbaus nach einem Krieg haben, erklärte Bligh.