Die Angst vor einem Kollaps geht um in Europa.

Diese greift nun auch auf Großbritannien über. Auf der Insel sind die Zeiten der Schadenfreude vorbei. Die Regierung in der Downing Street ist in Panikstimmung.
Wirtschaftsminister Vince Cable warnt vor einem wirtschaftlichen „Armageddon“ durch die Euro-Krise, das auch britische Banken gefährden könnte. Ähnlich besorgt äußerte sich Premierminister David Cameron. „Es steht ein großes Fragezeichen über der Zukunft der Euro-Zone“, sagte er in der BBC.
Zwar besitzt Großbritannien noch das Pfund, statt dem Euro, doch auch die britische Wirtschaft sei durch den Niedergang des Euro bedroht. Er forderte die Regierungschefs der Euro-Zone auf, „jetzt zu handeln“, um den Euro zu retten.
Je länger es dauere, desto größer sei die Gefahr. Das britische Schatzamt bereite sich auf alle und jede Eventualitäten vor, auch auf den Zusammenbruch der Euro-Zone.