Thüringens Verkehrsminister Carius unterstützt den Vorstoß von Bundesminister Ramsauer für eine PKW-Maut. Der CDU-Politiker sagte bei MDR INFO, viele Straßen in Deutschland hätten Mängel.

Mit einer Maut könnte Geld direkt in Verkehrs-Investitionen fließen. Damit der Autofahrer nicht zur Melk-Kuh werde, sollte es aber eine Kompensation geben. Zugleich verteidigte Carius die Variante einer Vignette, die alle gleich belastet. Das sei besser, als etwa Pendler übermäßig zu beanspruchen. – Grüne und ADAC übten dagegen heftige Kritik an einer Maut mit Vignette. Die Grünen erklärten, das sei sozial ungerecht und ökologischer Unsinn. Ramsauer selbst sagte im ZDF-Morgenmagazin, er sehe die große Mehrheit seiner Länder-Kollegen hinter sich. Die Verkehrsminister wollen am Nachmittag in Köln beraten.

Quelle.MDR