In Chile hat ein Erdbeben der Stärke 7,1 Angst und Panik verbreitet.
Zehntausende chilenische Küstenbewohner sind flohen am Sonntag aus Angst vor einem Tsunami an höher gelegene Orte. Die Behörden gaben aber Entwarnung: Es sei kein Tsunami-Alarm ausgelöst worden.Die Gefahr eines grossen, zerstörerischen Tsunamis bestehe nicht, erklärte das Tsunami-Warnzentrum für den Pazifik. Im Umkreis von hundert Kilometern könnten aber kleinere, lokale Tsunamis Schäden anrichten. Nach Angaben der Behörden gab es keine Verletzten oder Sachschäden, jedoch seien Strom- und Telekommunikationsleitungen unterbrochen. Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte (USGS) in der Region Araucania, knapp 600 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Santiago und etwa 70 Kilometer entfernt von der Provinzhauptstadt Temuco. Dort leben rund 250´000 Menschen.

Das Beben ereignete sich laut USGS um 21.20 Uhr MEZ in einer Tiefe von rund 17 Kilometern. Es habe mindestens ein Nachbeben der Stärke 5,0 gegeben. Nach Angaben der chilenischen Katastrophenschutzbehörde war das Beben «mittelschwer», betroffen waren demnach die Regionen Biobio, Maule und O´Higgins.

Zweites Beben innerhalb eines Jahres

Dieselbe Region war im Februar vergangenen Jahres von einem Erdbeben der Stärke 8,8 erschüttert worden. Damals kamen mehr als 500 Menschen ums Leben, 200´000 verloren ihr Obdach als ganze Dörfer zerstört wurden.