China hat sich ind en letzten Monaten „auf der falschen Seite „Positioniert. Nun, nach der Machtübernahme durch die Rebellen hat man Angst um Investitionen die man in Lybien in den letzten Jahren gemacht hat.

China hat die libyschen Rebellen aufgefordert, Investitionen Chinas in dem Land nach einer Machtübernahme zu schützen. Die Regierung in Peking hoffe, dass Libyen nach einer Rückkehr zu Stabilität die Interessen und Rechte der chinesischen Investoren respektiere, sagte ein Sprecher des chinesischen Handelsministeriums heute.Denn China wolle die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Libyen fortsetzen. Die Kooperation beider Länder sei auch im Interesse Libyens. Am Montag hatte ein Rebellenvertreter mit der Kündigung von Ölverträgen gedroht, weil China die Aufständischen im Kampf gegen den langjährigen Machthaber Muammar al-Gaddafi nicht unterstützt habe.