Nachrichten und Medienberichte lassen die Deutschen erzittern. Statistiken belegen jedoch, die meisten Meldungen sind reine Panikmacherei – und wir fallen darauf rein.

Sind die Deutschen grundsätzlich pessimistischer? Deutsche Zeitungen bringen vier Mal mehr negative Schlagzeilen, als z.B. in Frankreich oder England. Zu viele Schreckensmeldungen schüren die Ängste vor Dingen, die an sich keinerlei Bedrohung darstellen. Forscher führen das auf die deutsche Geschichte zurück, die aus uns ein Nation voller Angst mache. Doch auch den Berichterstattern selbst sei ein Schuldanteil zuzusprechen. Ihnen gelänge es nicht mehr, objektiv zu schreiben und dadurch würden viele Ereignisse emotional aufgeladen, subjektiv überbewertet und somit verfälscht. Mehr Mediengelassenheit scheint daher angebracht.