Die deutschen Einzelhandelsunternehmen setzten im August 2011 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) nominal 3,6 % und real 2,2 % mehr um als im August 2010. Allerdings hatte der August 2011 mit 27 Verkaufstagen auch einen Verkaufstag mehr als der August 2010. Im Vergleich zum Juli 2011 ist der Umsatz im August 2011 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 3,0 % und real um 2,9 % gesunken.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im August 2011 nominal 4,3 % und real 2,2 % mehr um als im August 2010. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 4,4 % und real um 2,2 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 3,9 % und real 1,6 % mehr als im August 2010 umgesetzt.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im August 2011 ebenfalls nominal und real höher als im Vorjahresmonat (nominal + 2,8 %, real + 2,5 %). Hier erzielten fast alle Unterbranchen nominal und real höhere Umsätze als im August 2010.

Unternehmen, die den größten Teil ihrer Waren über das Internet- und den Versandhandel vertreiben, hatten mit nominal + 9,3 % und real + 8,4 % die höchsten Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat.

Von Januar bis August 2011 setzte der deutsche Einzelhandel nominal 2,7 % und real 1,2 % mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Quelle.destatis