Die im Vorfeld viel diskutierte Rede des Papstes im Bundestag ist nun schon seit einigen Tagen vorüber und dennoch sorgt sie für Streit.

Das Kirchenoberhaupt hatte in der Rede die Ökobewegung der siebziger Jahre hervorgehoben und gelobt. Den Grünen gefiel das durchaus. Jürgen Trittin meint, dass man sich als Katolik bei den Grünen wohlfühlen kann. Sogar Bundesvorsitzende Claudia Roth brachte ihr Wohlwollen zum Ausdruck. Die CDU stellt sich nun dagegen. CDU-Landesvorsitzender Volker Bouffier hob hervor, dass der Papst kein Grüner sei. Die Grünen haben sich vielmehr dem Papst zugewandt, nicht umgekehrt, findet Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner von der CSU. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) veranlasste das Lob der Grünen zur Selbstkritik. Die Christdemokraten hätten es versäumt zu erkennen, dass Schutz von Natur, Umwelt und Klima nicht nur urchristlich, sondern auch urchristdemokratisch seien.