Auch zum Ende des Jahres 2019 wollen wir erneut auf das gefährliche Crowdinvestment hinweisen.

Wer hier investiert, der investiert nicht direkt in Immobilien, sondern gibt den Emittenten ein so genanntes Nachrangdarlehen mit dem Risiko eines Totalverlustes für jeden Anleger, der sich hier beteiligt.

Vielen Anlegern ist das Risiko genau dieses Totalverlustes leider gar nicht so bewusst. Vielen glauben hier leider den Werbeaussagen der Unternehmen wie zum Beispiel EXPORO und Bergfürst.

Wir sehen das als unehrliche Werbung an, die nur einen Zweck hat, Anleger in ein Investment mit Totalverlustrisiko zu locken. Leider, aus unserer Sicht, gelingt das noch viel zu oft.

Manchmal haben wir das Gefühl, dass selbst große finanzielle Desaster für Anleger, wie zum Beispiel vom Unternehmen EXPORO vermittelte Projekt Marburg Portfolio I, wenig Einfluss auf das Investitionsverhalten der Anleger hat. Hier war auch von „tollen Sicherheiten für die Anleger“ die Rede. Sicherheiten, die heute nichts wert sind. 4 Millionen Euro könnte der Gesamtverlust betragen für die Anleger.

EXPORO wirbt zum Beispiel immer mit einer „Grundbuchsicherheit“. Mensch hört sich toll an und passt natürlich zum Thema Immobilien. Schaut man sich aber dann die Sicherheit genau an, dann entpuppt sich das sehr oft als „scheinbare Sicherheit“, die kaum bewertbar ist, denn diese Sicherheit ist nahezu immer im Nachrang zu den Banken im Grundbuch eingetragen.

Im Ernstfall bedeutet das, dass hier zunächst einmal die Bank alle ihre Forderungen erfüllt bekommt, dann kommt der investierte Anleger mit seinen Forderungen an die Reihe, wenn dann noch etwas da ist.

Gleiches gilt für die Bürgschaftsversprechen, die von so manchem Emittenten gegenüber den Anlegern abgegeben werden.

Auch hier weiß keiner, was die dann in letzter Konsequenz wert sein werden, denn keiner kennt das Vermögen der Bürgschaftsgeber bzw. mögliche weitere Bürgschaftsversprechen, die die Emittenten zum Beispiel gegenüber Banken abgegeben haben.

All diese Sicherheit, die Bergfürst und auch vor allem EXPORO hier anbieten, sind keine wirklich belastbaren Sicherheiten unter dem Gesichtspunkt eines Crashs eines solchen Crowdinvestments.

PRESSEKONTAKT

Diebewertung
Thomas Bremer

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.diebewertung.de
E-Mail : redaktion@diebewertung.de
Telefon: 0163-3532648
Telefax: 0341 – 870 85 85 9