Google bekommt laut einem Zeitungsbericht grünes Licht für einen Kauf des riesigen Patentarsenals des gescheiterten Telekomausrüsters Nortel.

Das US-Justizministerium habe keine wettbewerbsrechtlichen Probleme entdeckt, berichtete das „Wall Street Journal“ gestern (Ortszeit) unter Berufung auf informierte Personen.Das Nortel-Paket umfasst etwa 6.000 Patente und Anträge, bei denen es um Technologien für Mobilfunk und WLAN, aber auch Internetsuche und Onlinenetzwerke geht. Google bietet 900 Millionen Dollar (623,2 Mio. Euro).Die Nortel-Bestände könnten dem Internetkonzern helfen, die Welle von Patentklagen gegen sein Smartphone-Betriebssystem Android abzuwehren. Die Versteigerung des Pakets aus der Insolvenzmasse ist für den 20. Juni angesetzt.Kampflos soll google die Patente allerdings nicht bekommen.