Für die beiden Gottesdienste mit Papst Benedikt XVI. im September in Thüringen haben sich bislang rund 74.000 Menschen um eine Eintrittskarte beworben.

Das sagte der für die Organisation des Papstbesuches im Bistum Erfurt zuständige Generalvikar Raimund Beck am Dienstag in Erfurt. 42.000 Anmeldungen entfielen auf die Messe am 24. September auf dem Domplatz in Erfurt. Das sind seinen Angaben zufolge deutlich mehr Interessenten, als Teilnehmer für die Messe zugelassen werden. Für die Marianische Vesper an der Wallfahrtskapelle in Etzelsbach im Eichsfeld am 23. September lägen bislang 32.000 Anmeldungen vor, sagte Beck. Hier sei bezüglich der Kapazitäten „noch etwas Luft“.

Ein Kommentar

  1. Frage an die Organisatoren des Papstbesuchs in Thüringen: Wer bezahlt den Aufenthalt des Papstes? Die Katholiken oder wieder einmal die Allgemeinheit. Da stellt sich die Frage, wie kommen mindestens 90% der Thüringer Bevölkerung, die absolut nichts mit der katholischen Religion, oder mit Religion überhaupt nichts zu tun haben, dazu die Kosten für diesen Besuch zu übernehmen. Kommen die Finanzmittel für den Papstbesuch aus der klammen Thüringer Staatskasse. Dann kann Finanzminister Voß weiter die Zuschüsse für Kita´s streichen, weil noch weniger da ist?
    Wie kommen wir als überwältigende Bevölkerungsmehrheit dazu die Kosten für diesen Besuch zu übernehmen. Der Papst bringt uns absolut keinen Nutzen. Im Gegenteil, es werden nur dessen rückständige Thesen verbreitet. Der kommt lediglich, um eine Missionierung voranzutreiben. Ich bin für eine Ausladung. Aber wenn dessen Aufenthalt nicht zu vermeiden ist, dann sollte dieser mal die Firma Kondomi besuchen. Vielleicht kommt diesem die Erleuchtung.

Comments are closed.