Die Bundesagentur für Arbeit hat im vergangenen Jahr offenbar so viele Hartz-IV-Empfänger beim Schummeln erwischt wie nie zu vor. 2010 wurden laut einem Zeitungsbericht 226.269 Straf- und Bußgeldverfahren wegen Leistungsmissbrauch eingeleitet.

Ein Kommentar

  1. „Dramatisch“… warum immer diese reisserischen Überschriften. Man sollte die Dinge doch in Relation sehen. In 2009 gab es bei (im Jahresdurchschnitt) 6,5 Millionen Leistungsbeziehern eine Missbrauchsquote von gerade mal 1,9 Prozent. Und dabei handelte es sich größtenteils um geringfügige Geldbußen/ Ordnungswidrigkeiten (dazu reicht ja schon eine verspätete Mitteilung über Arbeitsaufnahme oder die verspätete Vorlage von Einkommensunterlagen etc).
    Der Jahresbericht für 2010 ist auf der Website der Bundesagentur noch nicht veröffentlicht, im Jahresdurchschnitt dürften es aber lt. der Monatsberichte 6.7 Millionen Leistungsbezieher gewesen sein. Und dabei dann ganze 226.269 Bußgeld- und Strafverfahren… ?

Comments are closed.