Der Bundestag berät abschließend über den erweiterten Euro-Rettungsschirm. SPD und Grüne kündigten an, die Pläne der Koalition zu unterstützen.

Der frühere Finanzminister Steinbrück, SPD, und Grünen-Fraktionschef Trittin kritisierten aber scharf den Kurs von Kanzlerin Merkel. Steinbrück sagte, Merkel habe sich in der Schuldenkrise zu sehr von innenpolitischen Stimmungslagen abhängig gemacht. Trittin fügte hinzu, die Krise habe gezeigt, wie unentschlossen die Regierung sei. Linke-Fraktionschef Gysi warf Merkel vor, die Maßnahmen gegen die Krise nur von Arbeitnehmern und Rentnern bezahlen zu lassen. Bundesfinanzminister Schäuble wies die Vorwürfe zurück. Der erweiterte Rettungsschirm sei ohne Alternative. Die Abgeordneten sollten bedenken, dass sich die Menschen weltweit wegen der Krise Sorgen machten. Nach der Debatte wird das Parlament über den erweiterten Euro-Rettungsschirm abstimmen.

Quelle:MDR