Geschafft:

Auch wir haben in der Vergangenheit über die unglaubliche Posse die sich dazu abgespielt hat auf unserem Blog berichtetl Nun hat das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) nach langem Kampf der Ernennung von Frau Professor Lieckfeldt als neue Rektorin der HTWK zugestimmt. Diese war im Januar diesen Jahres vom Senat der HTWK zur neuen Rektorin in Leipzig gewählt worden. Im Anschluss an die Wahl kam es zu einem Tauziehen, da das sächsische Wissenschaftsministerium der Professorin, die derzeit noch an der Fachhochschule Gelsenkirchen tätig ist, die Ernennung zur neuen Direktorin der HTWK verweigert hatte.So konnte die Wissenschaftlerin ihr Amt am 1. Mai nicht antreten. Begründet wurde die Entscheidung des SMWKs mit Verweis auf das Beamtenrecht des Freistaates. Wie es hieß hatte Frau Lieckfeldt eine Krebserkrankung überstanden, was nach Ansicht des Wissenschaftsministeriums eine erhöhte Wiedererkrankungsgefahr bedeute.