Schade, so Thomas Bremer von diebewertung.de aus Leipzig, ist es, das der Erfinder dieses Namens nichts Seriöses mit den Namen anzufangen gewusst hat, sondern sich in eine Situation gebracht hat, in der ihm nun möglicherweise strafrechtliche Konsequenzen drohen.

Nun, manchmal sollte man sich dann sicherlich Vorher über die Konsequenzen seines Handelns dann Gedanken machen, um nicht dann im Nachhinein überrascht zu sein,wenn sich betroffene Personen wehren.

Betroffen von Aktivitäten dieses nicht existierenden Vereins war Unternehmer Vasyl Senyuk aus Leipzig. Dem hatte ein Mitarbeiter eine komplette Festplatte mit Daten gestohlen. Das aber wohl, so die Vermutung von Vasyl Senyuk, nicht aus eigenem Antrieb, sondern er wurde von einem ehemaligen Geschäftspartner von Vasyl Senyuk dafür bezahlt.

Nun, so Thomas Bremer, mischen wir uns eigentlich nicht in solche Streitigkeiten ein, aber hier hatte uns der Name des Vereins interessiert, da wir sehr viel von investigativem Journalismus halten. Als wir uns allerdings den Inhalt der Seite angeschaut haben, war uns direkt klar das hatte nichts mit investigativem Journalismus zu tun, sondern war der Missbrauch des Internets für Fake News. Das macht ein seriöser Verein sicherlich dann nicht.

Bei den Recherchen stellte sich dann auch sehr schnell heraus, das es weder den Verein unter der angegebenen Adresse noch die handelnden Personen gab. Damit war klar, das es sich hier um gestohlene Daten handeln muss, wenn die dann Echt sein sollten.

Damit hat der veröffentlichende Verein dann jeden Funken an Glaubwürdigkeit verloren. Schade, so Thomas Bremer, das kann man nur Bedauern. Auf unseren Rat hin hat Vasyl Senyuk von der IKS Holding aus  Leipzig, die Ermittlungsbehörden eingeschaltet. Der einzige richtige Weg aus unserer Sicht.

Die entstandenen Kosten und den möglicherweise entstandenen Schaden wird der Verursacher dann natürlich auch ersetzen müssen. Parallel dazu hat der Rechtsanwalt von Vasyl Senyuk wohl auch den sächsischen Datenschutzbeauftragten, und das kann Teuer werden.

 

PRESSEKONTAKT

Diebewertung
Thomas Bremer

Jordanstraße 12
04177 Leipzig

Website: www.diebewertung.de
E-Mail : redaktion@diebewertung.de
Telefon: 0163-3532648
Telefax: 0341 – 870 85 85 9