Im Iran ist eine wegen Drogenhandels verurteilte iranisch-niederländische Frau hingerichtet worden.

Die 46-jährige Sahra Bahrami sei am Samstagmorgen gehängt worden, berichtete die Website des Staatsfernsehens unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft von Teheran.Bahrami war laut niederländischen Medienberichten im Dezember 2009 in Teheran festgenommen worden, als sie in der iranischen Hauptstadt an einer Demonstration gegen die Regierung teilnahm. Anschliessend wurde ihr Drogenhandel vorgeworfen. Die niederländische Regierung konnte die Angaben über die Hinrichtung zunächst nicht bestätigen.

Die Teheraner Staatsanwaltschaft erklärte laut dem Bericht des Staatsfernsehens, Bahrami sei wegen «Verbrechen im Zusammenhang mit der Sicherheit» festgenommen worden. Sie sei «Mitglied eines internationalen Drogenrings» und nutze ihre Beziehungen zu den Niederlanden für den Schmuggel von Drogen in den Iran.Beamte hätten bei der Durchsuchung ihrer Wohnung 450 Gramm Kokain und 420 Gramm Opium gefunden. Ermittlungen hätten zudem ergeben, dass Bahrami 150 Gramm Kokain verkauft habe. Bahrami wurde am 2. Januar zum Tode verurteilt, wie das niederländische Radio unter Berufung auf Bahramis in den Niederlanden lebende Tochter berichtete.Demnach hatte die iranische Justiz parallel zu dem Prozess wegen Drogenhandels einen Prozess wegen der angeblichen Mitgliedschaft in einer bewaffneten Oppositionsgruppe gegen sie geführt, in dem ihr ebenfalls die Höchststrafe drohte.