Ein Militärschlag Israels und anderer Staaten gegen das iranische Atomprogramm wird nach Einschätzung des israelischen Präsidenten Schimon Peres immer wahrscheinlicher.

Auch die Geheimdienste aller Länder wüssten, wie wahrscheinlich der Angirff sei und warnten ihre Führungsspitzen, so der Staatschef. Der Iran könne schon in einem halben Jahr im Besitz einer Atomwaffe sein. Israel und der Westen vermuten seit langem, dass der Iran unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms auch Atombomben entwickelt. Der Iran dementiert indes und droht im Falle eines israelischen Militärschlages mit einer harten Antwort.
Peres betonte zugleich, die Welt sei nun gegenüber Israel in der Pflicht, die iranischen Atombestrebungen zu stoppen. Die anderen Staaten sollten zum Handeln gedrängt werden und ihrer Pflicht nachkommen, die gegenüber Israel gegebenen Versprechen einzulösen.
In Israel wird schon seit mehr als einer Woche eine intensive Debatte über das Für und Wider eines Militärschlags gegen Iran diskutiert. Die Bevölkerung ist einer Umfrage zufolge gespalten.