In Italien hat ein zweitägiges Referendum begonnen, bei dem es vor allem um einen endgültigen Ausstieg aus der Atomkraft geht.

47 Millionen Wahlberechtigte sind heute und morgen aufgerufen, sich zu insgesamt vier Fragen zu äußern. Bis zum Mittag hatten bereits 11,6 Prozent der Wahlberechtigten ihre Kreuze gemacht, wie das Innenministerium in Rom berichtete.Die linke Opposition, die das Anti-Atom-Referendum auch als Plebiszit über den umstrittenen Regierungschef Silvio Berlusconi ansieht, war erfreut über den starken Andrang. Denn die Statistik zeigt, dass bei einer zweistelligen Beteiligung bis zum Mittag das Quorum von 50 Prozent der Wahlberechtigten erreicht wird. Die vorgeschriebene Beteiligung wurde allerdings bei den sechs Abstimmungen der vergangenen 16 Jahre nicht geschafft.NUn darf man gespannt sein, wie es diesesmal ausgeht.