Wenn das Beispiel der Stadt Sa Pobla auf der Insel Schule macht.

Die Stadt Sa Pobla hat sich ein Beispiel an einigen Orten auf dem spanischen Festland genommen und den Ganzkörperschleier in öffentlichen Gebäuden und auf Straßen und Plätzen verboten. Die Entscheidung erfolgte aus Gründen der Sicherheit. Menschen sollten in der Öffentlichkeit erkennbar und identifizierbar sein, sagte der Bürgermeister von Sa Pobla am Dienstag.
Die mallorquinische Kleinstadt folgt damit dem Beispiel der katalanischen Gemeinde Lérida. Die hatte vor gut einem Jahr als erste Stadt in Spanien ein Burka-Verbot eingeführt. Mehrere Orte in der Region Katalonien im Nordosten Spaniens folgten dem Beispiel. Im Juni 2010 sprach sich auch das Oberhaus des spanischen Parlaments, der Senat, überraschend für ein Verbot von Vollschleiern aus.