Mit diesem Satz fängt Branchendienst kmi einen kurzen Beitrag an, der auf einen verlorenen Prozess vom März (Landgericht München 1) verweist.

Die Kanzlei Rössner Rechtsanwälte gewann diesen Prozess zur CPPI Capital Protectet Fund of Hedge Funds Note gegen die MPC-Österreichtochter MPC Münchmeyer Petersen Capital Austria AG sowie die Deutsche Kontor Privatbank AG, da nach Meinung der Richter die Emittentin unstrittig keine Bank sei und auch kein Rating der Qualität besaß, mit dem aber lauthals geworben wurde. Die Rechtsanwälte, die Rückabwicklung und Schadenersatz durchgeboxt haben, verweisen auf einige andere offene Verfahren. Derart eindeutige Urteile lösen auch schnell mal eine größere Lawine aus … Unabhängig davon hörten wir aus dem Markt, dass bei MPC schon wieder Mitarbeiter entlassen wurden. Die Rede ist von 75, was ein gewaltiger Batzen wäre und darauf schließen lässt, dass die Banken die Korsage nun doch enger ziehen. Kmi will weiterhin zur Hedge Funds Note berichten und wir werden mal den Pressesprecher bei MPC fragen, was es denn mit den Kündigungsgerüchten auf sich hat. Und sollte es sich als wahr erweisen: was dies für das laufende Emittentengeschäft der MPC bedeutet bzw. für die Tausenden von bestehenden Kunden?