Der Sportwagenkonzern wehrt sich gegen milliardenschwere Schadenersatzklagen aus den USA und erzielt dabei einen kleinen Erfolg. Der Porsche-Aktie gibt das heute enorme Schubkraft.
Die Vorzugsaktien des Sportwagenbauers preschen am Montagvormittag zwölf Prozent vor bis auf 66,90 Euro. Für die im Dax notierten VW-Vorzüge geht es drei Prozent rauf bis auf 124,95 Euro.

Vor dem Bundesgericht in New York hatten 39 Investoren Schadenersatzansprüche von zwei Milliarden Dollar geltend machen wollen. Hintergrund ist der – letztlich gescheiterte – Versuch von Porsche, den größeren Wettbewerber Volkswagen zu übernehmen. Die Stuttgarter hatten sich mit schwer durchschaubaren Wertpapiergeschäften 2008 die Mehrheit an Volkswagen gesichert und dabei einen Höhenflug der VW-Stammaktien ausgelöst. Dadurch sahen sich Investoren geschädigt, die auf fallende Kurse gewettet hatten.