diese Frage wurde in einem anderen Forum gestellt, berechtigt- denn gute Beratung muss sein in diesem Bereich.Nicht nur gute Beratung sondern auch gute Aus-und Weiterbildung.Welche Voraussetzung sollte ich eigentlich haben um zum Thema Kapitalanlagen tätig zu werden?

Nicht einfach zu Beantworten, weil es den Lehrberuf „Kapitalanlagenberater“ nicht gibt, nahezu alle Berater sind „Quereinsteiger“ aus anderen Berufen.

Wir kennen Geschäftsführer eines Insolventen Bauunternehmens die diesen Markt sogar als Initiator erkannt haben, wir kennen Personen die wegen Betruges in Haft gesessen haben und heute als Direktor im Vertrieb arbeiten, wir kennen Rechtsanwälte die erfolgreich im Vertrieb arbeiten usw.nahezu aus jeder Berufsgruppe gibt es diese Quereinsteiger, auch viele seriöse.

Das muss ja nicht verkehrt sein, wenn sie nicht schon nach einer Woche anfangen Freunde,Bekannte usw. dann in ihrem neuen Job alleine zu beraten, weil man das in einem Wochenendkurs so gelernt hat. Hier müssen erfahrene Kollegen eine „Tutor“ Rolle übernehmen.Das aus unserer Sicht mindestens für die Dauer von einem Jahr.Gerade der „umstrittene Strukturvertrieb“ gewährleistet das in vielen Bereichen merkwürdigerweise sehr gut.