Von den Pannen der Regierungsflotte in den letzten Jahren kann Bundeskanzlerin Merkel ein Lied singen.

Nun soll die Regierungsflotte modernisiert werden, die Challenger 601, seit den 70ern als Pannenflieger verschrien, hat ausgedient. Am Donnerstag hat die Lufthansa Technik den ersten von vier Global 5000 an das Bundesverteidigungsministerium übergeben. Die nächsten drei sollen bis Ende 2011 geliefert werden. Das Flugzeug des kanadischen Herstellers Bombardier ist in der Lage 8900 Kilometer ohne Pause zu fliegen und hat Platz für 13 Passagiere. Auch den Bedürfnissen moderner Regierungstätigkeit sind die Flieger angepasst. So wäre wenigstens ein kleines Kaffeekränzchen möglich, ein abhörgeschütztes Telefonat oder der Empfang einer Geburtstags-E-Mail, sollte die Kanzlerin an ihrem Geburtstag wieder einmal im Flieger festsitzen.