Die Serie schlechter Nachrichten aus dem Marktsegment „Schiffsfonds“ reißt nicht ab.Anleger der MS „List“ verlieren wohl ihre Einlage. Das nachgeschossene Geld dürfte ebenfalls verloren sein. Die Sanierungsversuche scheiterten.
Nachdem die Nord/LB ausstehende Kreditverbindlichkeiten kurzfristig fällig stellte, funkt nun auch der Schiffsfonds MS „List“ vom Hamburger Fondsanbieter Castor Kapital SOS. Die Anleger stehen vor dem Totalverlust. Die Fondsgesellschaft musste am Freitag Insolvenz anmelden (Az.: 22 IN 110/11 AG Tostedt).
Besonders bitter für die beteiligten 100 Privatinvestoren: Neben ihren Kapitaleinlagen in Höhe von 3,8 Mio. Euro wird wohl auch das zur Sanierung eingeschossene Neukapital mit über Bord gehen.Das berichtet die ftd in ihrer heutigen online Ausgabe.Kine guten Nachrichten um Anlegervertrauen zu gewinnen.