Der Patentstreit in der Mobilfunkbranche hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Der taiwanische Smartphone- und Tablet-Hersteller HTC ergänzte seine Klagen gegen den Rivalen Apple um Patente, die der Anbieter Google abgekauft hat. Es ist das erste Mal, dass Google, dessen Betriebssystem Android Hauptziel der zahlreichen Patentklagen ist, in diesem Rahmen in Erscheinung tritt.

Apple und HTC werfen sich in mittlerweile mehreren Verfahren gegenseitig diverse Patentverletzungen vor. Die jüngsten Klagen reichte HTC bei einem Gericht Delaware und der Handelsbehörde ITC ein.Dabei geht es vor allem um Technologien zur Bedienung von Smartphones. Die neun strittigen Patente stammen von verschiedenen Unternehmen von Motorola bis Palm, landeten bei Google und wurden dann an HTC übertragen. HTC gab gegenüber der Technologiewebsite AllThingsD an, für die Patente bezahlt zu haben. Eine Summe wurde nicht genannt.