Nach dem Scheitern der Verhandlungen mit den Grünen hat die Berliner SPD gestern Abend beschlossen, mit der CDU Koalitionsverhandlungen aufzunehmen.

„Ohne Zeitverzug“ werde die SPD das Gespräch mit den Konservativen suchen, kündigte SPD-Landeschef Michael Müller an. Zu Mittag waren die Verhandlungen mit den Grünen gescheitert, weil sich SPD und Grüne nicht über den Ausbau der Stadtautobahn A100 einigen konnten.Einstimmig habe der Landesvorstand beschlossen, jetzt mit der CDU über eine gemeinsame Regierung zu reden, sagte Müller. Als möglichen Termin für erste Gespräche nannte er die kommende Woche. „Zunächst müssen wir mit unseren Mitgliedern reden“, so Müller. Außerdem solle den Koalitionsgesprächen ein Treffen mit der CDU vorgelagert werden, bei dem die SPD überprüfen wolle, „ob das, was bei den ersten Sondierungsgesprächen mit der CDU gesagt wurde, noch gilt“.