US-Präsident Barack Obama hat das zwischen den USA und Russland geschlossene START-Abkommen über eine atomare Abrüstung unterzeichnet.
Im Beisein zahlreicher hochrangiger US-Politiker unterschrieb Obama das Dokument am Mittwoch im Weissen Haus. Der Zeremonie wohnten unter anderen Vizepräsident Joe Biden und Aussenministerin Hillary Clinton bei.
Das START-Abkommen könnte damit noch in dieser Woche nach einem Austausch der Ratifizierungsdokumente zwischen Clinton und ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow bei der Münchner Sicherheitskonferenz am Freitag und Samstag offiziell in Kraft treten.Russlands Präsident Dmitri Medwedew hatte das Abkommen am vergangenen Freitag unterschrieben. Zuvor hatten die beiden Kammern des russischen Parlaments sowie der US-Kongress dem Abkommen zugestimmt.Obama und Medwedew hatten das Nachfolgeabkommen zum START-Vertrag aus dem Jahr 1991 im April in Prag vereinbart.