Bei den Protesten gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit in Tunesien sind nach offiziellen Angaben am Wochenende 14 Menschen ums Leben gekommen.
Bei Auseinandersetzungen in Thala und Kasserine habe es auch zahlreiche Verletzte gegeben, teilte das Innenministerium mit. Fünf Demonstranten starben demnach in der 290 Kilometer von Tunis entfernten Stadt Kasserine. In Thala seien drei Menschen ihren Verletzungen erlegen, womit sich die Zahl der Getöteten in der Stadt im Westen des Landes auf fünf erhöhte.
Ein Oppositionsführer sprach am Sonntag von 20 Demonstranten, die in Thala und Kasserine von den Sicherheitskräften erschossen worden seien. Ahmed Nejib Chebbi von der Oppositionspartei PDP rief den autoritär regierenden Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali auf, umgehend den Einsatz von Waffengewalt zu beenden und das Demonstrationsrecht der Bürger zu respektieren.