Um stramme Islamisten auch hinter Gittern weiterhin auf Linie zu halten, bedarf es offenbar einiger Hilfe.

Diesem Projekt nimmt sich jetzt Ex-Rapper Denis Cuspert aka „Deso Dogg“ alias „Abou Maleeq“ mit seiner neuen Internetpräsenz an. Mit dieser startete er eine Gefangeneninitiative, um mit verurteilten Islamisten in Kontakt treten zu können. Dazu benötigt er zuerst einmal ein wenig Grundkapital, denn der Kontakt, der auch Kontakt zu den Familien der Infatierten beinhaltet, kann nur brieflich hergestellt werden. Dazu benötigt er zunächst erstmal 9000 Briefmarken á 55 Cent. Diese versuchte er als Bezahlung für ein Interview mit der Onlinezeitung „Welt Online“ locker zu machen. Auch über Spenden, zu denen er auf seiner Seite aufruft, soll das nötige Kapital gesammelt werden. Deutsche Sicherheitsbehörden sehen die islamistische Gefangeneninitiative gelassen. Experten warnen jedoch, dass Aussteigerprogramme gefährdet sind, wenn Islamisten bis ins Gefängnis hinein Einfluss ausüben können.