Verbraucher können einmal jährlich kostenlos eine Information darüber verlangen, welche persönlichen Daten Auskunfteien über sie gespeichert haben und welcher Score-Wert sich daraus ergibt.

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein ruft alle Verbraucher auf, dieses kostenfreie Auskunftsrecht aktiv wahrzunehmen und ihre Erfahrungen zu schildern.

Firmen wie die SCHUFA sammeln Daten von Millionen Deutschen: Alter, Job, Wohngegend, offene Rechnungen, Zahlungsverhalten und viele weitere Merkmale werden mit einem ausgeklügelten Bewertungssystem verknüpft und ergeben dann den Score-Wert, der etwas über die Zahlungsfähigkeit (Bonität) des einzelnen Verbrauchers aussagt.
Der Energieversorger, der Handy-Anbieter oder der Versandhändler prüfen anhand des Score-Wertes, wie das Zahlungsverhalten des Kunden vermutlich aussehen wird.
Oft merken betroffene Verbraucher mit guter Bonität das etwas nicht stimmen kann erst dann, wenn der Handy-Vertrag abgelehnt wurde oder ein Versandhändler nur gegen Vorkasse liefern will. Grund dafür sind häufig fehlerhafte Datensätze, die dann ein schlechtes Bonitätsprofil zum Nachteil des Verbrauchers ergeben.

Quelle.VBZ SH