Über Pannen bei der Bahn wird ja viel geschrieben und gewitzelt.

Doch eine Stadt wird es langsam nicht mehr sehr lustig finden. Wolfsburg scheint es der Deutschen Bahn nicht sehr angetan zu haben. Am Samstag ist nämlich schon zum dritten Mal ein ICE durch den Bahnhof gefahren, der eigentlich hätte halten müssen. Bei drei, man weiß es, gilt es als Serie. Oder fast als Wahrheit. Der Halt des ICE 587 von München nach Berlin war eigentlich um 17.47 Uhr geplant. Stattdessen rauschte der Zug an den Wartenden vorbei und hielt erst in Stendal. Und da außerplanmäßig, um die Fahrgäste von dort zurück zu bringen. Den Lokführer trifft keine Schuld, der Fehler liegt in der Verwaltung. Ein Bahnsprecher erklärte auf Anfrage, jeder ICE-Triebfahrzeugführer habe zwei Fahr- und Haltepläne, einen elektronischen auf dem Display, und einen auf Papier. Beim Übertragen der Daten vom Papier auf den elektronischen Plan wurde Wolfsburg schlicht vergessen.