Der Gründer des Onlinelexikons Wikipedia, Jimmy Wales, hält die gedruckte Zeitung trotz Konkurrenz aus dem Netz für unverzichtbar. „Eine Zeitung kann ich zum Strand mitnehmen, in den Rucksack stopfen und muss mich nie sorgen, dass sie gestohlen wird“, sagte der US-Amerikaner der „Frankfurter Rundschau“.

Der Buch- und Zeitungsdruck sei „eine großartige, billige und einfach nutzbare Technologie“. „Deshalb glaube ich sogar, die gedruckte Zeitung verschwindet nie völlig“, so Wales. Die Zukunft des Journalismus als Geschäftsmodell sieht Wales dennoch im Digitalen. „Ich verfolge fasziniert die Entwicklung der digitalen Zeitungs-Apps auf tragbaren Geräten wie dem iPad“, sagte er. „Damit gibt es erstmals die Möglichkeit, auch Kleinstbeiträge einfach und sicher zu bezahlen. Ich hielt nie den Preis, sondern immer den Aufwand für die Hürde vor Onlineabos“, so Wales.