Das neue Modell ist nach den Informationen im Netz leichter und dünner, hat einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher. Ob mit „mehr Speicher“ der Arbeitsspeicher oder der Flash-Speicher gemeint ist, bleibt unklar.

Spekulationen zur Ausstattung kursieren bereits seit Monaten im Netz. So soll hinter dem neuen A5-Prozessor, der vermutlich auch im iPhone 5 zum Einsatz kommen wird, wie berichtet ein Multi-Core ARM Cortex A9-Chip stehen. Für eine bessere Grafikleistung soll der Imagination PowerVR SGX543 Dual-Core-Chip sorgen. Auf der Vorderseite soll das iPad 2 mit einer Kamera für Apples Videotelefonie-Anwendung Facetime ausgestattet sein, vermutlich mit VGA-Auflösung (0,3 Megapixel) wie es auch bei der Frontkamera des iPhone 4 der Fall ist. Eine zweite Kamera mit 1 Megapixel soll früheren Spekulationen zufolge auf der Rückseite verbaut sein, was weit hinter der integrierten Digicam des iPhone 4 mit 5 Megapixel läge.

Bis jetzt allerdings nur alles Spekulationen, die aplle sicherlich selber streuen wird, denn eine Bessere Werbung kann apple nicht bekommen- vorallem ohne jegliche Kosten.Genial-Genialer-Apple oder wie heißt das?