Eine Annäherung im Patentstreit von Apple und Samsung ist weiter nicht in Sicht.

Der iPad-Hersteller wies heute ein Zugeständnis-Angebot von Samsung in Australien zurück. Der Vorschlag biete keine Basis für einen Vergleich, erklärte Apple-Anwalt Steven Burley. Die Südkoreaner sollten einem Eilverfahren zustimmen, forderte er stattdessen.Nach einem gerichtlichen Verkaufsverbot von Samsung-Tablet-Computern in Deutschland hofft Apple auch in Australien auf einen wichtigen Sieg vor Gericht im globalen Patentstreit. Wegen der Streitigkeiten verzögert sich hier die Markteinführung des neuen Galaxy-Modells von Samsung. Ursprünglich wollte der größte Apple-Konkurrent auf dem Tablet-Markt sein neues Gerät Ende August oder Anfang September auf den australischen Markt bringen. Zuletzt hatten die Südkoreaner angeboten, bei der Touchscreen-Technologie Änderungen vorzunehmen.