Wie heißt es immer so schön „der Pathologe ist der beste Arzt“.Es ist einfach hinterher, wenn etwas nicht funktioniert hat, den erhobenen Zeigefinger zu zeigen und auf den Vertrieb oder den Berater zu schimpfen.

Mit dem Wissen von heute hätte weder der WAD noch die Berater sicherlich das Produkt verkauft bzw. als Vertrieb ins Programm aufgenommen. Man sollte immer vorsichtig damit sein, vorschnell eine Veranwtirtung zu suchen, vor allem nicht unter der Berücksichtigung der Ergebnis von heute dann Lehren für damals nachträglich zu ziehen.Das funktioniert nicht, bei keinem Produkt.Es ist oft ein durchsichtiges Unterfangen solche Dinge in den Raum zu stellen und Urteile zu formulieren.Letztlich dienen solche Berichte, die wichtig udn gut sind, nur als Mandantenschaufel für Anwälte die jetzt wieder nach einem Mandat lächzen.

2 Kommentare

  1. Na ja, der Kommentar ist ein wenig blauäugig. Spekulative geschlossene Fonds als Altersvorsorge zu verkaufen, ist schon eine heiße Nummer. Erst recht bei mind. 30000 Verträgen. Wenn da viele ältere Menschen ihr Geld verloren haben, weil Pseudo-Finanzdienstleister ( tagsüber an der Werkbank und abends dann in den Anzug schlüpfen), die das Produkt selber nicht begriffen haben, aus Profitgier alle Vorsicht ausser acht gelassen haben, darf dann ruhig auch nach Verantwortlichkeiten beim AWD gefragt werden.
    Und ganz wichtig: Klagen und Vorwürfe sind noch kein Urteil, das wird sicher später gefällt, an richtiger Stelle!

    Der Wolf

  2. Natürlich hat der Artikelschreiber recht.Es kommen immer dann die Leute aus den Löchern gekrochen wenn sich einer vorwagt und das Maul aufreißt.Dabei ist es egal in welcher Branche.Wenn 20 Leute einen Unfall hatten wegen eines klemmenden Gaspedals dann waren das, nachdem es in der Zeitung stand, aufeinmal 2000-das ist der Herdentrieb.Überleg doch mal was du alles anders machen würdest wenn du das Wissen von Heute vor 20 Jahren gehabt hättest. Wüsste ich die Lottozahlen von Samstag würde ich sofort einen Schein ausfüllen.Sonntagmorgen weiss ich die eben, dann kann ich aber keinen Tippschein mehr abgeben für Samsatag.

Comments are closed.