Es ist soweit. Das Konzept für unseren Verein steht,. Das betrifft sowohl das Personalkonzept, aber auch das Vereinskonzept. Honorige Personen aus dem Finanzbereich konnten wir für eine Mitarbeit gewinnen für den ersten Verein der sich ausschließlich der Verbesserung der Qualität für Finanzberater verschrieben hat.

Gerade in der Finanzberaterbranche gibt es seit Jahren eine Diskussion um diese Qualität, die natürlich bei der Ausbildung anfängt. Je besser die Ausbildung desto besser letztlich die Beratung die der Berater beim Kunden durchführt.

Wir wollen mit unserem Verein auch etwas für das Image des Berufes „Finanzberater“ tun, genau deshalb haben wir unseren Verein „Finanzberaterinnung“ benannt. Innung ist die Vereinigung von Handwerkern. Handwerk steht in Deutschland für Qualität, dies seit Generationen. Wir wollen die Finanzberatung mittel- und langfristig auch zu einem eigenen Handwerk machen.

Es gibt in unserer Branche viele Siegel von irgendwelchen Pseudoorganisationen die meistens gegen Geld gerne ihr Siegel vergeben, letztlich immer für das Produkt. Dadurch resultiert auch so mancher zweifelhafter Ruf für die Branche. Wir wollen direkt beim Mitarbeiter ansetzen, nicht beim Produkt. Wir wollen den Mitarbeiter dazu ausbilden selber so kritisch gegenüber Produkten zu sein, das er dem Kunden dann, Siegel hin oder her, sagen kann welche Vorteile oder auch Nachteile ein Produkt hat.

Haben Sie Interesse bei uns mitzumachen? Dann freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme. Übrigens, wir vom Portal diebewertung,de, wollen den Weg des Vereins zukünftig gerne begleiten und unterstützen.

Ein Kommentar

  1. Finanzberaterinnung.de

    Was läuft da ab?

Comments are closed.