Wie man dem aktuellen Unternehmensregister entnehmen kann, hat die Four Gates AG laut letzter dort veröffentlichter Bilanz wird ein Jahresfehlbetrag von über 5 Millionen Euro ausgewiesen, wenn man die Struktur der Four Gates kennt eigentlich ein kleines Erdbeben für das Unternehmen.
Wenn man die Auswirkungen von Erdbeben zu Grunde legt. dann muss man sich die Frage stellen „wie lange kann die Four Gates das noch durchhalten“?.

Auch die Beteiligung an Dr.Ochel war ein riesiger Flop und muss wohl in vollem Umfang abgeschrieben werden. Four Gates hatte sich durch die Beteiligung mehr Umsatz im Immobilienbereich erwartet. Bereits 2007 hatten wir den Immobilienverantwortlichen auf eine mögliche wirtschaftliche Schieflage von Dr. Ochel hingewiesen. Warum man im Hause Four Gates dem nicht intensivere nachgegangen ist bleibt das Geheimnis des Unternehmens.

Viel wichtiger, und diese Frage haben wir hier bereits dutzende Male auf der Plattform gestellt bekommen, ist- ob Four Gates (ehemalige OFL) die Namensgenussrechte die man herausgegeben hat, in den nächsten Jahren wird bedienen können, oder ob die Anleger hier ihre Investitionen abschreiben müssen.Es geht immerhin um über 30 Millionen Anlegerkapital.

Was auffällt ist eine „riesiges Darlehen an den ehemaligen Vorstand der Gesellschaft Herrn Horsthemke“. Hier ist vermerkt „Darlehen war zur Rückzahlung fällig- nichts darüber ob es zurückgezahlt wurde. Auch die Bezüge des Vorstandes sehen fast nach einem „Selbstbedienungsladen“ aus sie machen 20% des Verlustes aus“-wahnsinn wenn man diese Zahlen alle im Einzelnen liest. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Gerüchteweise hört man, das alleine Horsthemke 50.000 Euro im Monat als Salär erhalten haben soll.

Das ist fast das Gehalt von Bundeskanzlerin, Bundesaußenminister und Bundespräsident in einem. Ob die Relation da noch stimmt? Damit hier keine falschen „Zungenschläge aufkommen“, wenn es einem Unternehmen sehr gut geht dann können solche Gehälter immer bezahlt werden, aber 5 Millionen Minus ist nun mal keine gute Leistung- oder was meinen Sie?

Bescheiden nehmen sich dagegen die angeblichen 20.000 Euro des weiteren Vorstandes Kanwischer aus, was uns nicht überrascht, denn Christian Kanwischer weiß wie schwer es ist ein Unternehmen aufzubauen, denn eigentlich ist Four Gates die alte OFL.Warum Christian Kanwischer überhaupt eine Kooperation mit Horsthemke eingegangen ist bleibt sein Geheimnis.Hätte man sich über den Herrn v o r h e r mal etwas genauer erkundigt, wer weiß ob es dann überhaupt zu einer Kooperation gekommen wäre.

Zweifeln an der Überlebenschance der Four Gates AG lässt und leider auch der letzte Vermerk in der Bilanz
Zitat
Unsere Prüfung hat zu folgenden Einwendungen geführt:
Anhang und Lagebericht wurden verspätet aufgestellt. Beide Einwendungen haben keinen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der Gesellschaft. Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage der Gesellschaft und stellt die Risiken und Chancen der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Ohne diese Aussage einschränken zu wollen, wird darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft in ihrer Entwicklung erheblich gehemmt ist und dass noch abschließende Regelungen zur Sicherung der längerfristigen Liquidität zu treffen sind.
Zitat Ende

Ob die längerfristige Liquidität gesichert ist bzw. gesichert werden konnte wissen wir nicht. Wir wünschen Christian Kanwischer viel Glück bei seiner „Herkulesaufgabe“. Das im Sinne der Anleger denn für die geht es um über 30 Millionen Euro.

Wir sidn optmistisch das Christian Kanwischer das hinbekommen wird

Heir der Link zur veröffentlichten Bilanz

https://www.unternehmensregister.de/ureg/result.html;jsessionid=C15CA886E452A7A18415566DE985DF89.www01-1?submitaction=showDocument&id=6805905

15 Kommentare

  1. Na endlich greift mal einer dieses brisante Thema auf. Meiner Meinung nach kann die Four Gates die Namensgenussrechte nicht zurückzahlen-davon gehe ich aus.Woher soll das Geld denn kommen?Das Geld ist aus meiner Sicht verloren für die Anleger.Ich war selber für das Unternehmen schon zu OFL Zeiten tätig.Alleine schon wegen Herrn Kanwischer der immer ein loyaler und toller Chef war. Das Verderben begann mit dem Eintritt von Horsthemke ins Unternehmen.Eine reine Katastrophe aus meiner Sicht für das Unternehmen. Wenn das mit dem Gehalt stimmt, dann ist das schon deftig.Kanwischer versucht zu retten was zu retten ist, da er eine ehrliche Haut ist. Horsthemke hat sich aus dem Staub gemacht.Schaut euch auch mal die Bilanzen der anderen Unternehmen an und der Beteilgungen.Nürnberger Leasing auch eine Katastrophe.Verlust und eigentlich keine Geschäftstätigkeit mehr.Wo sollen da noch Einnahmen herkommen.Mich würde es persönlich nicht sonderlich verwundern,wenn die Four Gates demnächst größte wirtschaftliche Probleme bekommen würde.

  2. Vergessen habt ihr den ehrenwerten Peter Heickel.Das ist auch so ein „Totengräber“ der Four Gates.Heickel ist nicht qualifiziert und äußerst arrogant nach meiner persönlichen Meinung und meinen eigenen Erfahrungen.Was so eine Aktion mit Sensus soll (außer von denen Geld zu bekommen) sollte man sich einmal fragen.Sensus ist ein „Chaotenladen“ aus meiner Erfahrung heraus.Wo ist die gute alte OFL bevor solche Möchtegerne kamen?

  3. Ich persönlich glaube nicht das die Four Gates die Anlegergelder zurückzahlen kan.Woher soll das Geld denn kommen?Habt ihr euch diese Frage einmal gestellt?31 Millionen Anlegergelder werden futsch sein.Das Büro in Dortmund ist doch kaum noch besetzt und Vertrieb ist doch so gut wie keiner mehr vorhanden.Eine mehr als traurige Story, und möglichweise bald ein Fall für den Staatsanwalt, wenn mit Four Gates etwas passieren sollte.

  4. ALS angesprochener Vorstand des unternehmens empfehle dem mitarbeiter Foch direkt auf den Vorstand uugehen ind seine sorgen Oder empfehlungen anzubringen. Sich hier hinter einem decknamen zu verstecken bringt sicher frustbewaeltigung aber keine konstruktive kooperation zwischen motarbeitwrn und unternehmensvertretern

  5. Es ist schön das sich ein Vorstand hier meldet.Der Vorstand einer Gesellschaft die es eigentlich kaum noch wahrnehmbar auf dem Markt noch gibt.Das Büro Dortmund ist doch ein Trauerspiel im Vergleich noch vor 2 Jahren.Mein Vorredner hat doch Recht, auch ich kenne Peter Heickel den ich für einen ehrenwerten Mann halte, aber er ist defintiv kein Vertriebsreißer.Herr Heickel ist und bleibt ein Versicherungsmann mit früher exzellenten Kontakten zu Gesellschaften die der Four Gate mit absoluter Sicherheit genutzt haben werden.Auch muss aber erkennen, daß die Zeit der Four Gate nun sich dem Ende zuneigt.Auch ich bin von Four Gates weg, weil ich die Selbstdarstellung eines Horsthemke nicht jede Woche benötige.Auch Schönredner wie Hilt brauche ich nicht. Ich muss meine Kunden gut beraten, daß bin ich meinen Kunden schuldig mit der jetzigen Four Gates kann ich das nciht mehr.

  6. Wer zahlt eigentlich die vorschuesse an die Gesellschaft zurueck?Von den hier so aktiven vertrieblern keiner

  7. Wir wollen die Diskussion einmal versachlichen Herr Heickel.Können Sie, als Vorstand der Four Gates AG, die ordnungsgemäße Rückzahlung der Kundengelder (Namensgenussrechte) durch die Four Gates AG, für jeden einzelnen Kunden, garantieren?

  8. Ich muss mal sagen, dass hier irgendwo beide Seiten Recht haben.

    Natürlich ist es an sich inakzeptabel, dass diese Kundengelder VIELLEICHT nicht zurück gezahlt werden können.Sowas kommt ja auch auf die zukünftige Entwicklung an.
    Denn schließlich sind nicht alle NGR gleichzeitig fällig. Ich selbst bin froh, dass mein Berater mir diese nicht angeboten hat.

    An PETER HEICKEL…
    ich glaube nicht, dass Sie das hier wirklich selbst sind. Wenn ja, ist schon beschämend, dass Sie die Tasten nicht richtig finden… und bei der Zeit die man vor einem PC sitzt, sollte das kein Thema sein.

    Aber ich gebe Ihnen voll Recht in Bezug darauf, dass Provisionsvorschüsse irgendwie nie zurückgezahlt haben.Ich habe einen anderen Freund, der bei der Gothaer arbeitet. Er erzählte mir das dort auch offene Provisionsvorschüsse in zwei oder sogar dreistelligen Millionenbereich da sind. Also auf die eigenen Vermittler der Gothaer bezogen.

    Kann mich da nicht mehr so genau erinnern. dreistellig? ist für mich schwer vorstellbar. Ich frage mich warum wird das nicht zurück gezahlt? bzw. Warum gewährt man diese überhaupt??? Als Selbstständiger, weiß ich doch auf was ich mich da einlasse????

  9. Leider habe ich auf meinen Kommentar von Peter Heickel bis zum heutigen Tag keine Antwort bekommen.Ist das eine Bankrotterklärung, oder wie darf ich das werten?

  10. Ich antworte gern wenn sie sich mit namen und funktion melden

    1. Wir mischen uns eigentlich wenig in Kommentare und Diskussionen hier auf der Plattform ein.Wir wollen aber die Zuschrift von Herrn Heickel zum Anlass nehmen, unser Unverständnis zu äußern.Aus unserer Sicht hat der Kommentator eine Frage gestellt die ihm w i c h t i g ist, aber durchaus ja auch für andere Nutzer der Plattform nicht unerheblich sein könnte.Es geht um die Rückzahlung von Geldern an Anleger.

      Der Kommentatior hat ja von Ihnen eine äußerst positive Meinung, und eigentlich nur eine einfach Frage gestellt. Ihm ist ja ihr Ehrenwort offenbar sehr viel Wert.

      Wir werden Ihre E-Mail gerne an den Kommentarverfasser weiterleiten, wenn uns ihre Genehmigung dazu vorliegt.Ich bin überzeugt das der Kommentarverfasser sich dann bei Ihnen melden wird.

  11. An Vertriebsleiter Nr6. Würde ich gerne diesem Vertriebsleiter kennenlernen unsere Makler gibt keine Antworten zu unserem Fragen, hat uns diese Mist verkauft und jetzt kann keine stellung dazu machen ,so das ich mich an Herr Klein von FOUR GATES gewandt hatte um um eine stellungnahme gebeten , der hat mich gebeten ihm eine Email zu schreiben vielleicht kriege irgend wann ein antwort auf meine Fragen. In meinem Fall schlimme noch der Finanzmakler hat mir diese genussscheine praktisch untergejubelt,so das ich davon nicht mal wusste was ich da gekauft habe. Und jetzt stelle ich fest das ist auch noch von einem in pleite gehendem Unternehmen war/vielleicht ein verzweifelte versuch zu Rettung/: So wie es aussieht muss ich mich an ein Anwalt wenden um mein Geld zurück zu bekommen um solchen finanzmaklern HANDWERK ZU LEGEN:

  12. habe mich von einem Finanzvermittler, Herrn Kurt R. zur Zeichnung eines Genussscheins für die OFL-Leasing überreden lassen. Ich kannte Herrn R. bereits sehr lange und habe Ihm deshalb vertraut.

    Solange es sich um die OFL handelte wurden ja wenigstens die Zinsen gutgeschrieben, aber seit For Gates AG geht es massiv bergab. Erst im September 2011 erhielt ich die Mitteilung, dass für 2009 und 2010 keine Verzinsung der Namens und Genussrechte vorgenommen wird. Erst jetzt wurden die Genussrechtsinhaber von der angespannten Unternehmenslage informiert. Mehrere Versuche von mir mein bisher eingezahltes Geld wenn auch mit Verlusten zurück zu bekommen scheiterten. Leider habe ich die Befürchtung, dass die For Gates AG gar nicht mehr zahlen kann. Werde mir wohl jetzt wie andere Kunden auch anwaltschaftliche Hilfe nehmen bevor Alles beim Staatsanwalt landet, Gründe dafür gibt es wohl genug.

  13. Da bekommt man doch schon einmal Angst, wenn man die Zeilen liest. Wenn das Unternehmen so geführt wird, wie es um die Rechtschreibung des Vorstandes bestellt ist, dann sieht es düster aus.
    Aber sei es drum… die Four Gates findet nicht mehr statt. Die Neugeschäfte reichen mit Sicherheit nicht aus, um den Geschäftsbetrieb seriös zu betreiben.
    Zudem bestehen Provisionshaftungen über mehrere Jahre, die mit Neuumsätzen erst einmal bedient werden müssen.
    Interessante Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel das Goldgeschäft, wurden ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.
    Keine Ahnung, was der Vorstand in DO den ganzen Tag treibt, aber soviel kann es nicht sein.
    Viele Rechtsanwälte haben entsprechende Publikationen veröffentlicht und warnen die Anleger vor Fristabläufen.
    Fakt ist, wenn sich Herr Heikel nicht um neue Storys kümmert, werden sie den Laden nie und nimmer retten können. Viele Chancen haben sie schon verpasst.

Comments are closed.