Die Polizei in Bahrain hat gestern am Vorabend von umstrittenen Nachwahlen zum Parlament einen Protest schiitischer Bürger im Zentrum von Manama verhindert.

Die Sicherheitskräfte sperrten die Zugänge zum Lulu-Platz ab und trieben die Menschenmenge, die aus den schiitischen Vorstädten kam, mit Schlagstöcken und Gummigeschoßen wieder zurück, berichteten Augenzeugen. Der Lulu-Platz war im Februar und März dieses Jahres das Zentrum von mächtigen Bürgerprotesten für mehr Demokratie und Reformen im Golfkönigreich.Die Kundgebungen waren vom Regime niedergeschlagen worden, wobei mindestens 30 Demonstranten getötet worden waren. Bei den Nachwahlen geht es um die Neuvergabe der Parlamentsmandate, die die schiitische Wifak-Gesellschaft im Frühjahr aus Protest gegen die blutige Unterdrückung der Demokratiebewegung niedergelegt hatte. Die Nachwahlen werden von der Organisation boykottiert. Mit 18 von insgesamt 40 Sitzen war die Wifak-Gesellschaft zuvor die größte Fraktion im Parlament.